Salonnews für Österreich

Salonnews für Deutschland

Friseurjobbörse für Österreich

Friseurjobbörse für Deutschland

Jokira News

Neuigkeiten von jokira.de

TOPHAIR 2019 Friseurmesse Fazit und Inspirationen für den Salonalltag

TOPHAIR 2019 Friseurmesse Fazit und Inspirationen für den Salonalltag

Die 15. TOP HAIR Messe in Düsseldorf knackte die 40.000 Besucher-Marke, so wichtig ist dieses jährliche Get Together. Klar spürt man die Menschenmassen zu Peakzeiten, dennoch herrschte eine super angenehme, luftige Atmosphäre.

Make Love not Hair - Kindness ist das neue Wellness. „Bio, Wellness und Health“ werden abgelöst von „Kindness, Love und Authenticity“ – findet sich überall. Henkel widmet dem eine ganze neue Marke („Authentic Beauty Concept“): sanft, schön, duftig.

Stände-Kosmos – Markenwelten spiegeln das wider, einladend und richtig schön. Mein Lieblinsplatzerl war Davines, eine grüne Oase der Leichtigkeit, top.
Schwarzkopf stellt den Friseur in den Mittelpunkt und zeigt die Arbeiten der Hairdressing Award nominierten HairstylistInnen im musealen Gang – großartige Botschaft!

Haarschmuck upgrade: Brautschmuck für anspruchsvolle Dienstleister: Jionova verkauft echte Perlen in der Goldspange, bis zu 22.000€. Hochwertige Dienstleistungsinszenierung, ob Brautschmuck, Bürsten, Rasierpinsel oder coole Leder-Tool-Taschen (muud).

Tools did it:
ghd und Dyson, Hochpreisigkeit selbstverständlich, werten damit die Dienstleistung auf. Die Leute stehen Schlange, geht doch. Und ghd goes Hotel, na endlich, muss ich bald nicht mehr nach stundenlangem Piense-Gepuste mit feuchten Haaren rumlaufen – Bedarf erkannt – ziehen wir das Feld von anderer Seite auf, well done!

Tradition versus Instagram
Sind diese Toolmarken nicht auch Gewinner der #-Generation? Starke Traditionsmarken wie Tondeo und Babyliss haben es da nicht leicht. Tondeo rüstet sich und präsentiert neues Logo, Branding (You feel it) und Schere (Conblade), Babyliss bringt einen neuen Geschäftsführer.

#bestimmt – Habt ihr die viele Rosenwände gesehen? 4x hab ich gezählt. Ist statistisch belegt einer der beliebtesten Hintergründe für Insta-Selfies – smart. Insta bestimmt Messebau!

Haarfarbe goes digital - Wella präsentiert den Smart Mirror, den es allerdings erstmal nicht geben wird, der aber die Ausrichtung der Marke showcaset. Bei L’Oréal hat man längst eine App, die ziemlich genial Farbmöglichkeiten in Bewegung zeigt – ziemlich cool.

Smart Salon Die echte Innovation im Digitalen sind intelligente Spiegeltische mit integrierten Bildschirmen, die so ziemlich alles können. Genial, eine Glasscheibe vor den Waschplätzen, kaum setzt man sich, werden diese milchig und der Waschplatz privat. Geschäftsführer Adler meinte sogleich „Vor der Messe hatten wir ein Kundenproblem, jetzt haben wir ein Produktionsproblem.“ Congrats, da wurde ein Nerv getroffen.

Outsider-Bomben: Amazon Business der Aufreger aus dem Vorjahr war weg, dafür will Douglas mit Beauty Booking sich im Markt mit Onlinebooking profilieren. Clevere Verknüpfung, wie komm ich an den Kunden ran, kleiner Datenaustausch, wie immer spannend, wem es nützt.

Mikro-Innovationen bei Produkten? Authentic als Positionierung (Henkel), Kopfhaut (Goldwell), Schalldämpfer für Föhn (Panasonic) und immer noch Color in allen Farb-, Packungs-, Wirk-Varianten, nichts verplext dafür vegan, holistisch und gesund.

Wenn nicht lieb, dann digital - viele multimediale Screens verknüpfen spielerisch Netzwelt – Produkt - Handwerk – Mensch. Und doch standen sie beim Glücksrad Schlange – irgendwie beruhigend.

Kaufhalle wird Shoppingmeile:
Die Verkaufshalle legt den einstigen Billig-Kaufhallencharme ab und entwickelt sich hin zur gehobeneren Shoppingmall!

Mehr # als Marke – da waren häufig #s präsenter als die Marke, was soll denn in den Köpfen hängen bleiben?

Was wir vermissen
- Ruheräume - in Zeiten von Work-Life-Balance sollte es Entstressungslounges geben, am besten mit Fussmassage. Auftanken, dass wollen auch unsere Handys, doch auf der Suche nach Steckdosen ist so mancher verzweifelt. Das Wlan, ein Scherz, an den man sich bereits gewöhnt hat… Das kommt auf die Wunschliste 2020.

Es war eine sanfte Messe, auf der wir alle voller Love lustwandelten. Da man so gut vernetzt ist, muss man sich seltener treffen, aber wenn man sich dann wieder auf der Top Hair trifft, bekommt dies eine ganz neue Qualität, schön, denn ich habe viele tolle Menschen wiedergesehen!

In diesem Sinne freue ich mich auf die Top Hair 2020, am 07.-08. März in Düsseldorf.

Eure Raphaela Kirschnick,

unterstützt vom besten Team der Welt: Katja Ottiger, Tanja Beck, Birgit Senger, Lizzy Lemon, Katriina Janhunen und unseren Fotografen Andrea Ganshorn, Markus Schmidt und Alois Müller.



Zur Messe Fotogalerie geht es hier!