Salonnews für Österreich

Salonnews für Deutschland

Friseurjobbörse für Österreich

Friseurjobbörse für Deutschland

Jokira News

Neuigkeiten von jokira.de

Urlaubstage: Angestellte müssen vor Verfall gewarnt werden

Urlaubstage: Angestellte müssen vor Verfall gewarnt werden

Schon mal Mitarbeiter auf Urlaub geschickt? Der Saloninhaber muss die Initiative ergreifen und seine Angestellten „rechtzeitig“ vor dem Verfall von Urlaubstagen warnen.

Zu beachten ist seit dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG, Az.: 9 AZR 541/15) vom 19. Februar 2019, dass der Arbeitnehmer nicht mehr alleine dafür verantwortlich ist, seine Urlaubstage zu konsumieren.

Sofern der Verfall nicht „klar und rechtzeitig“ angekündigt wurde (am besten schriftlich) und die Gelegenheit gegeben wird, den Urlaub zu konsumieren, verfallen die vorhandenen Urlaubstage nicht mehr.

Was „rechtzeitig“ bedeutet, wurde offengelassen und wird wohl in Zukunft den Gerichten Arbeit machen.

Am Ende des Jahres erlischt der Urlaubsanspruch eines Arbeitnehmers nur dann, wenn der Arbeitgeber ihn über Urlaubsanspruch/Verfallfristen belehrt hat und der Arbeitnehmer den Urlaub dennoch aus freien Stücken nicht genommen hat.

Praktisch bedeutet die neue Regelung also, dass die Verantwortung beim Saloninhaber liegt…

September 2019

Credit: Raphaela Kirschnick