{"id":18542,"date":"2022-07-11T18:32:49","date_gmt":"2022-07-11T16:32:49","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.de\/?p=18542"},"modified":"2022-07-11T18:35:41","modified_gmt":"2022-07-11T16:35:41","slug":"oliver-krehl-customization-der-hairtools-ist-der-groesste-trend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.de\/news\/oliver-krehl-customization-der-hairtools-ist-der-groesste-trend\/","title":{"rendered":"Oliver Krehl: Customization der Hairtools ist der gr\u00f6\u00dfte Trend"},"content":{"rendered":"\n

Grooming Hype, Individualisierung und weshalb immer mehr StylistInnen auch mehrere Maschinen brauchen. Mit dem richtigen Equipment werden Dienstleistungen aufgewertet, das sieht BaBylissPro als eine ihrer Missionen und setzt daf\u00fcr auf Design, Ambassadore, viel Digitales und Sexyness auf dem Weg zur Love-Brand \u2026<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Oliver Krehl, General Manager BaByliss Germany & Austria, im Gespr\u00e4ch mit Raphaela Kirschnick<\/em> von imSalon.de<\/a>
 <\/p>\n\n\n\n

In unserem Interview von 2019 sprachst Du davon, dass BaBylissPRO Sexyness aufsaugen soll. Und wie sieht es 2022 aus? Ist die Marke sexy?
Oliver Krehl:  (lacht<\/em>) <\/strong>Ja, wir sind sehr viel sexier geworden, vor allem f\u00fcr unsere Zielgruppe der FriseurInnen, StylistInnen und Barber. In jedem Fall ist die Attraktivit\u00e4t der Marke in den letzten 3 Jahren stark gestiegen. Vor allem die emotionale Aufladung der Marke ist uns gegl\u00fcckt.<\/p>\n\n\n\n

„Unsere Kunden in die Lage zu versetzen, mit unseren Tools ihre Dienstleistung aufzuwerten.“<\/p>\n\n\n\n

Und was kommt als N\u00e4chstes?
OK:<\/strong> Die nachhaltige Transformation von BaBylissPRO zur Professional Premium Love Brand. Letzten Endes l\u00e4uft es auf das Gleiche hinaus: Unsere Kunden in die Lage zu versetzen, mit unseren Tools ihre Dienstleistung weiter aufzuwerten.  Angesichts der international eng vernetzten Barber-Szene und der Beliebtheit unserer Produkte \u2013 nicht zuletzt auch im Bereich Grooming \u2013 ist uns das bislang ganz gut gelungen.<\/p>\n\n\n\n

\"\"<\/figure>

Babyliss FoilFX<\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

Ihr habt in den vergangenen 3 Jahren sehr viele Neuheiten im Markt lanciert. Was war die erfolgreichste und was eine unerwartete Entwicklung?
OK: <\/strong>Die erfolgreichste Innovation war ohne Zweifel unsere FX-Serie, allen voran der FX Doppel Folienrasierer FOILFX mit seiner unverwechselbaren Formgebung. Unser Chefentwickler in den USA sagt immer, die FX Serie ist der Truck unter den Ger\u00e4ten. Ein starker Allesk\u00f6nner und gleichzeitig ein echter Hingucker.
Die gesamte FX Reihe ist unglaublich gut angekommen – und nach wie vor ist der Skeleton FX in Gold der unser absoluter Bestseller. \u00dcberraschend war das starke Wachstum des Grooming-Segments. Daf\u00fcr mag es mehrere Ursachen geben \u2013 eine liegt definitiv im Barber-Hype.<\/p>\n\n\n\n

Wie hat sich der Vertrieb entwickelt? Konnten Herausforderungen mit dem Gro\u00dfhandel gel\u00f6st werden?
OK: <\/strong>Da musst du nat\u00fcrlich den Gro\u00dfhandel fragen. Aber aus unserer Sicht haben wir es geschafft ein sehr partnerschaftliches und vertrauensvolles Verh\u00e4ltnis zu etablieren und stehen in stetigem Austausch, um gemeinsam das Business und die gesamte Branche zu st\u00e4rken. Wir sind vor allem im Online-Bereich in den letzten zwei Jahren stark gewachsen, sodass wir mittlerweile online sogar schon st\u00e4rker sind als offline. F\u00fcr uns sind jedoch beide Kan\u00e4le nach wie vor absolut relevant und sollten sich im Idealfall auch erg\u00e4nzen. Jetzt gilt es unsere Handelspartner noch intensiver beim Online-Auftritt zu unterst\u00fctzen, zum Beispiel mit Videos, attraktivem, edukativem Content und \u00e4hnlichen Ma\u00dfnahmen.<\/p>\n\n\n\n

Beobachtet ihr besondere Entwicklungen im Digitalen?
OK:<\/strong> Gerade der Barber-Bereich ist sehr stark digital vernetzt und entsprechend affin, was unter anderem auch den Online-Boom in unserem Grooming-Bereich erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n

„Wir merken, dass unsere Zielgruppe etwas haben will, was nur sie haben, ganz individuell.“<\/p>\n\n\n\n

Welche Trends beobachtet ihr?
OK: <\/strong>Der mit Abstand gr\u00f6\u00dfte Trend ist die Customization. Wir merken, dass unsere Zielgruppe etwas haben will, dass nur sie hat, ganz individuell. Um genau diesen Aspekt zu bedienen, wird es mit Jahresende erste spannende Neuigkeiten geben, die dann 2023 stetig erg\u00e4nzt werden.
FriseurInnen werde ihre pers\u00f6nlichen Tools kreieren k\u00f6nnen, eigene Farbe, unterschiedlichste Designelemente und und und. Hier sehen wir eine hohe Begehrlichkeit und ein gro\u00dfes Potenzial.<\/p>\n\n\n\n

Vor allem in puncto Design pr\u00e4sentiert ihr euch immer wieder \u201eState of the Art\u201c und hebt euch vom Wettbewerb ab. Welche Designs fehlen noch?
OK: <\/strong>In puncto Design und Funktionalit\u00e4t haben wir bei gerade bei unserer Marken BaBylissPRO und BaBylissPRO4Artists einen sehr hohen Anspruch, den wir immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ein aktuelles Bespiel ist die LO-PRO FX-Kollektion mit dem besonders flachen Design und vielen ergonomischen Detaill\u00f6sungen. Wir arbeiten mit den besten und etabliertesten Barbern und FriseurInnen der Branche zusammen, um unsere Tools und deren Design und Anwenderfreundlichkeit immer weiter zu verbessern und dabei verschiedenen Bed\u00fcrfnissen gerecht zu werden. Dieser Prozess, den wir zusammen mit der Branche unter Einschluss Ber\u00fccksichtigung neuer Trends durchlaufen, wird das k\u00fcnftige Design ma\u00dfgeblich beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n

Wie teilt sich der Markt prozentual in Tools f\u00fcr M\u00e4nner und Frauen?
OK: <\/strong>Erfahrungsgem\u00e4\u00df sehen wir, dass fast jeder Professional eigene Grooming-Ger\u00e4te oder Haartrockner besitzt, wohingegen Lockenst\u00e4be und Gl\u00e4tteisen eher mit KollegInnen geteilt werden. In Zahlen machen Grooming-Tools 60% unseres Absatzes aus und 40% sind Styling-Equipment wie Haartrockner, Gl\u00e4tteisen, etc.. Diese Tools sind eher unisex, beziehungsweise f\u00fcr den Damensalon.<\/p>\n\n\n\n

„StylistInnen stellen ihre Grooming-Werkzeuge individuell f\u00fcr unterschiedliche Anwendungsgebiete und Cuts einmal ein.“<\/p>\n\n\n\n

Wie viele Tools besitzt den ein Friseur im Durchschnitt?
OK:<\/strong> Das ist ein weiterer Trend, den wir beobachten: StylistInnen stellen ihre Grooming-Werkzeuge individuell f\u00fcr unterschiedliche Verwendungsgewohnheiten, Anwendungsgebiete und Cuts einmal ein. Viele Professionals brauchen dann entsprechend mehrere Haarschneider und Trimmer, mit denen sie gleichzeitig arbeiten. Das l\u00e4sst den Grooming-Markt deutlich gr\u00f6\u00dfer erscheinen als das Styling-Segment.<\/p>\n\n\n\n

\"Die<\/figure>

BabylissPro Ambassadors <\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n

Ihr setzt sehr stark auf Markenbotschafter. Was ist hier euer Ziel?
OK: <\/strong>Wir haben uns noch st\u00e4rker mit der gesamten Branche vernetzt und neue Kommunikationswege etabliert. Wir haben ein Ambassador-Team ins Leben gerufen, welches mit Leidenschaft unsere Marke vor allem auf Social Media vertritt \u2013 auch das tr\u00e4gt zu unserem Image als echte Love Brand bei.  <\/p>\n\n\n\n

Was waren Voraussetzungen f\u00fcr die Ambassadore?
OK: <\/strong>Wir haben Pers\u00f6nlichkeiten mit charismatischer Ausstrahlung und sehr hoher Authentizit\u00e4t in der Community gesucht. Voraussetzung ist, dass sie in einem eigenen Salon arbeiten, nahbar sind und viele Hands-on Tipps aus der Praxis geben k\u00f6nnen. Nat\u00fcrlich haben alle eine hohe Reichweite in den Sozialen Medien.<\/p>\n\n\n\n

Welche L\u00fccken gibt es f\u00fcr BaBylissPRO im Friseurmarkt noch zu f\u00fcllen?
OK: <\/strong>The Sky is the limit! Wir wollen das positive Image und die Desirability des Grooming-Bereichs auch auf das Styling-Segment \u00fcbertragen. Ein positives Beispiel sind die FX Haartrockner im modernen T-Shape: ein attraktives, modernes Design kombiniert mit bester, professioneller Leistung aus unserer Produktionsst\u00e4tte in Nord-Italien – \u201eQuality made in Italy\u201c.
Zurzeit ist aber auch die FX3-Serie in Arbeit. Nicht umsonst hat sie schon jetzt den Ruf des \u201eSportwagen\u201c unter den Grooming-Tools. Auch im Bereich CustomFX tut sich einiges. Hier d\u00fcrfen sich die professionellen Anwender auf ebenso \u00fcberraschende wie \u00fcberzeugende Resultate, Produktneuheiten freuen. Apropos \u00dcberraschungen: Auch davon hat BaBylissPRO f\u00fcr das n\u00e4chste Jahr einige in der Pipeline. Mehr soll nicht verraten werden, aber so viel sei gesagt: Wir bauen unser Sortiment kontinuierlich weiter aus.<\/p>\n\n\n\n

Danke lieber Oliver und weiterhin viel Erfolg, gerne verfolgen wir nun den Weg von Sexyness zu Love Brand.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\n
JOB Angebot bei BaByliss<\/strong><\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n

Wer ist Oliver Krehl?<\/strong>
Seit 01.07.2018 General Manager BaByliss Deutschland und \u00d6sterreich. Zuvor in leitenden Positionen bei Wella\/P&G in Sales & Marketing, langj\u00e4hrige Gesch\u00e4ftsf\u00fchrungsverantwortung bei internationalem Spirituosenanbieter MaxXium und dem internationalem Gutscheinanbieter Smartbox Group. Sowie bei diversen Unternehmensberatungen.<\/p><\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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