{"id":3093,"date":"2018-07-17T10:24:00","date_gmt":"2018-07-17T08:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.de\/?p=3093"},"modified":"2021-02-26T09:23:27","modified_gmt":"2021-02-26T08:23:27","slug":"trainingskarten-fuer-azubis-friseurinnen-im-friseurjob","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.de\/news\/trainingskarten-fuer-azubis-friseurinnen-im-friseurjob\/","title":{"rendered":"Trainingskarten f\u00fcr Azubis + FriseurInnen im Friseurjob"},"content":{"rendered":"\n
Ein Gespr\u00e4ch mit Katja Ottiger<\/em><\/p>\n\n\n\n Trainingskarten f\u00fcr Azubis? Was ist die Idee dahinter? Anfangs f\u00fcr den eigenen Salon, ist das mittlerweile ein Renner unter Kollegen\u2026 Was zum Beispiel? Wie geht das praktisch? Angepasst ans individuelle Tempo \u2026 <\/p><\/div><\/div>\n\n\n\n Kartenbox und Buch – ein Set? Ihre Azubis geben Feedback? Wie ist denn Ihre Erfolgsquote? Wie lange hat es gedauert, das System f\u00fcr die \u201ebreite Masse\u201c um zu entwickeln? Ihre Idee – ein Beitrag zur fundierten Ausbildung! Was w\u00fcnschen Sie sich Innovatives von Berufsschulen, ZV, Innungen, Kollegen\u2026? Friseurmeisterin, Salonchefin, Ausbilderin1 Salon in Herrenberg | seit 2000 | 100 qm | 8 MitarbeiterTop Hair Wettbewerb 2014: unter den besten 30 Salons in DeutschlandTop Hair Wettbewerb 2018: unter den Besten 15 Salons in Deutschland<\/p>\n\n\n\n HINWEIS: Das Trainings-Set kostet \u20ac 349.-und kann im Onlineshop bestellt werden: -> www.copunktteam.de<\/a><\/strong><\/p>\n\n\n\n
Conny Kegrei\u00df:<\/strong> Strukturierte Ausbildung! Mit System, vom ersten Tag an. Wir kennen doch alle diese Fragen: \u201eWie mache ich meine Azubis mit meinem Salon vertraut?\u201c \u201eWie transportiere und halte ich meine Inhalte, Leitlinien, Schwerpunkte, Arbeitsweisen fest?\u201c \u2026 Ich habe \u00fcber die Jahre hinweg das, was mir wichtig ist, auf K\u00e4rtchen geschrieben, systematisch in einer Box gesammelt und um ein Trainingsbuch f\u00fcr pers\u00f6nliche Notizen erg\u00e4nzt.<\/p>\n\n\n\n\u201eEin Kollege meinte, ich solle das f\u00fcr alle Friseure zug\u00e4nglich machen.\u201c<\/em><\/h3>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Ein Kollege meinte, ich solle das doch f\u00fcr alle Friseure zug\u00e4nglich machen. Also habe ich es so umgestaltet, dass jeder Salon seine eigene Philosophie, eigene Schwerpunkte und saloninterne Abl\u00e4ufe einbringen kann.<\/p>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Nehmen wir den Kundenempfang: \u201eStehen wir vor der Rezeption, wenn wir einen Kunden begr\u00fc\u00dfen oder dahinter?\u201c, \u201eWie findet unsere Beratung statt?\u201c, \u201eAchten wir auf: nonverbal, verbal und nehmen wir die K\u00f6rpersprache wahr?\u201c Diese einzelnen Punkte als Beispiele auf den Karten unterst\u00fctzen die saloninternen Abl\u00e4ufe. So kann jeder seine eigene Salonidentity kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n\u201eAzubis wiederholen und trainieren selbst\u00e4ndig.\u201c<\/em><\/h3>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Mein System folgt den Themen, die auch im Ausbildungsrahmenplan enthalten sind. Der Ausbilder und der Azubi erarbeiten gemeinsam \u00dcbungen. Zeitgleich tragen sie saloninterne Abl\u00e4ufe und Schwerpunkte zu bestimmten Themen in das Buch ein. Der Azubi kann diese jederzeit nachlesen, selbst\u00e4ndig wiederholen und trainieren.<\/p>\n\n\n\n
C.K.:<\/strong> Ja. Am Ende des Tages entschieden, ob eine Trainingskarte erf\u00fcllt wurde und die darauffolgende Karte gezogen werden kann oder ob nochmals wiederholt wird.<\/p>\n\n\n\n
C.K.:<\/strong> Ja, es besteht aus einem Buch und einer Box mit 360 Trainingskarten \u2013 jeweils 120 Karten pro Ausbildungsjahr. Alle Azubis im Salon k\u00f6nnen diese gleichzeitig verwenden, es gen\u00fcgt also eine Box pro Salon. Die B\u00fccher kann man zus\u00e4tzlich nachbestellen, jeder Azubi sollte sein eigenes Trainingsbuch haben.<\/p>\n\n\n\n
C.K.: <\/strong>Ja. Denn so zu arbeiten macht Spa\u00df und macht neugierig. Jeden Tag etwas Neues lernen, im Buch nach vorn zu bl\u00e4ttern und zu wissen, was als n\u00e4chstes kommt – das schafft Sicherheit und Struktur und die Selbstst\u00e4ndigkeit motiviert.<\/p>\n\n\n\n
C.K.:<\/strong> Durch mein System sind meine Auszubildenden schneller und sicherer am Kunden einsetzbar. Alle Azubis der letzten Jahre haben mit gut und sehr gut abgeschlossen.<\/p>\n\n\n\n
C.K.:<\/strong> Nochmals ein Jahr. Ausbildung ist f\u00fcr mich eine Herzensangelegenheit. Mir ist es wichtig, dass jeder Salon, der Nachwuchs begleitet, damit arbeiten kann und dessen eigene Salonphilosophie und Schwerpunkte zum Tragen kommen. Das Kartensystem ist ein Leitfaden, der Ausbilder und Auszubildende unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n\n\n
C.K.:<\/strong> Wir diskutieren viel \u00fcber das Friseur-Image. Ich w\u00fcnsche mir, dass wir L\u00f6sungen und Umsetzungen finden, die dem Friseurhandwerk das geben, was es verdient: Wertsch\u00e4tzung!<\/p>\n\n\n\n\u00dcber Conny Kegrei\u00df:<\/h4>\n\n\n\n