{"id":7884,"date":"2021-04-30T11:32:07","date_gmt":"2021-04-30T09:32:07","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.de\/?p=7884"},"modified":"2021-04-30T11:58:37","modified_gmt":"2021-04-30T09:58:37","slug":"achim-rothenbuehler-aktuelle-loehne-lassen-die-branche-nicht-wettbewerbsfaehig-bleiben","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.de\/news\/achim-rothenbuehler-aktuelle-loehne-lassen-die-branche-nicht-wettbewerbsfaehig-bleiben\/","title":{"rendered":"Achim Rothenb\u00fchler: Aktuelle L\u00f6hne lassen die Branche nicht wettbewerbsf\u00e4hig bleiben"},"content":{"rendered":"\n

Endzeitstimmung – wichtig ist der Blick nach vorn: Preise, L\u00f6hne und Rendite nach oben und ein neuer Interessensverband f\u00fcr alle\u2026<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im Interview mit Katja Ottiger<\/em><\/p>\n\n\n\n

Achim, wie geht es dir?
Achim Rothenb\u00fchler:<\/strong> (lacht:)<\/em> Ach, wei\u00dft du, man hat ja nur noch Mindestanspr\u00fcche! Nach dem langem Chaca-chaca ist bei mir auch langsam Schicht im Schacht. Dieser ganze Mist macht m\u00fcde – privat wie gesch\u00e4ftlich. Ich kritisiere ja nicht die Corona-Ma\u00dfnahmen an sich, aber was die da oben so rumwurschteln, macht fassungslos.<\/p>\n\n\n\n

\u201e\u00dcber Corona mag ich nicht mehr reden.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Wie l\u00e4uft es denn?
AR:<\/strong> Sagen wir mal so: Wir haben ein verhaltenes Terminbuch. Erst hatten wir das Problem mit Kunden, die ausblieben, weil sie im Homeoffice sa\u00dfen, jetzt mit dem Testen. Mittlerweile kommen selbst Topkunden in unglaublichen Zust\u00e4nden daher. Die gehen ja auch nirgends mehr hin, maximal auf den Golfplatz und daf\u00fcr reicht denen die M\u00fctze. Aber eigentlich mag ich \u00fcber Corona nicht mehr reden.<\/p>\n\n\n\n

Ok, wor\u00fcber magst du reden? \u00dcber Haare?
AR:<\/strong> Mich kannst du derzeit mit Haaren nicht hinterm Ofen vorlocken. Ich habe keinen Kopf f\u00fcr Haare \u2013 damit meine ich nicht meine Kunden, sondern ganz allgemein. Ich bin im Moment nur Unternehmer und weniger Friseur.<\/p>\n\n\n\n

\u201eDie Krise gibt vor zu reagieren, hindert mich am Agieren.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Obwohl du Aush\u00e4ngeschild f\u00fcr Trendschulungen bist!?
AR:<\/strong> Im letzten September habe ich mich umprogrammiert. Die Krise gibt mir st\u00e4ndig vor zu reagieren, aber hindert mich am Agieren, das macht mich kaputt. Da kannst du Ideen haben, wie du willst! Deshalb bin ich mit dem Kopf woanders und hinterfrage, wie ich meinen Salon f\u00fcr das Danach aufbaue. Mit neuen Schulungen, neuen Ideen und der gro\u00dfen Frage, die ich immer wieder auch mit Kollegen durchdenke: Wo muss sich die Branche hinbewegen?<\/p>\n\n\n\n

\u201eUnsere Branche muss weg vom Ego und pers\u00f6nlichen Befindlichkeiten.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Eine Antwort?
AR:<\/strong> Die Krise zeigt uns auf, dass die alten Strukturen mit Zentralverband und Innungen nicht greifen.
Warum schaffen wir nicht einen Interessensverband, bei dem die gro\u00dfen Industriepartner, starke Friseurunternehmer und Verb\u00e4nde, wie z.B. die ICD, sich zusammensetzen und gemeinsam die Branchenkrise managen? Mit der Frage: Was k\u00f6nnen wir gemeinsam tun? Die Gro\u00dfen der Industrie haben andere M\u00f6glichkeiten. Unsere Branche muss weg vom Ego und von pers\u00f6nlichen Befindlichkeiten. Ist doch egal, wer bei welchem Verein spielt, es geht darum, in einer Sprache zu sprechen. Und nicht in einem Durcheinander, sondern in einer Strategie mit 3 Schwerpunkten.<\/p>\n\n\n\n

Welche 3 Punkte w\u00e4ren auf das?
AR:<\/strong> Erstens, an der 7 Prozent Mehrwertsteuer dranzubleiben! Zweitens an der gerechten Auszahlung der Hilfen! Ich habe seit Dezember noch kein Geld bekommen! Aufgrund meiner Gr\u00f6\u00dfenordnung und meines komplizierten Konstruktes mit Partnerschaften und Franchise unterliege ich \u201eeiner gesonderten Pr\u00fcfung\u201c. Fakt ist, ich bin Friseurunternehmer und habe Friseurl\u00e4den. Aber seit 16.12 lassen die mich sitzen, ohne Unternehmerlohn!
Mein \u00c4rger wird immer politischer und ist in Social Media leider oft auch Z\u00fcndstoff f\u00fcr die falschen Leute, die ich nicht ansprechen m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n

\u201ePreise m\u00fcssen angehoben werden!\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Und Punkt 3?<\/strong>
AR:<\/strong> Wir haben ein Rendite-Problem und alle zu wenige R\u00fccklagen. Wir m\u00fcssen unsere Schulden wie z.B. KFW Kredite tilgen. Um unseren pers\u00f6nlichen Lebensstandard und den unserer L\u00e4den auch in Zukunft halten zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen die Preise angehoben werden. Der Mindestlohn steigt in den n\u00e4chsten Jahren weiter, da steigen automatisch alle L\u00f6hne, auch die bei uns, die \u00fcber dem Mindestlohn liegen.<\/p>\n\n\n\n

\u201eMit unseren jetzigen L\u00f6hnen werden wir nicht wettbewerbsf\u00e4hig bleiben.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Preiserh\u00f6hung f\u00fcr alle – was schwebt dir vor?
AR:<\/strong> Die Preise um 20 Prozent anzuheben und davon 10 Prozent f\u00fcr die Unternehmen hernehmen, z.B. f\u00fcr neue Ausbildungsstrukturen und 10 Prozent f\u00fcr bessere L\u00f6hne. Das ist mal meine Idee f\u00fcr den Start. Mit unseren jetzigen L\u00f6hnen werden wir nicht wettbewerbsf\u00e4hig bleiben. Der Druck, gute Mitarbeiter zu bekommen, wird immer h\u00f6her. Denn unsere Mitbewerber sind nicht die anderen Salons, das sind die anderen Branchen.<\/p>\n\n\n\n

Und der richtige Zeitpunkt ist jetzt?
AR:<\/strong> Derzeit schweben wir auf der \u201eAufmerksamkeitswelle\u201c, die Menschen haben uns in den letzten Monaten anders wahrgenommen. Darauf sollten wir weiter surfen und unser Sprachrohr gemeinsam in eine Richtung setzen. Die richtige Preisgestaltung wird eines der ganz elementaren Dinge sein. Unterm Strich haben wir doch alle die gleiche Kalkulation, egal ob hochpreisig oder nicht.<\/p>\n\n\n\n

\u201eWir d\u00fcrfen uns nicht an 10 Euro-Salons messen.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n

Ein guter Friseur kann seine Arbeitsleistung aber nur bedingt verbessern bzw. steigern\u2026
AR:<\/strong> Genau das ist der Punkt! Wir k\u00f6nnen nicht zaubern oder neue Namen f\u00fcr neue Dienstleistungen erfinden. Wir haben in den letzten Jahren einfach versemmelt, unsere Rendite zu erh\u00f6hen. Das, was ein guter Friseur leistet, ist einfach zu schlecht bezahlt. Wir k\u00f6nnen das Rad nicht neu erfinden: Aber wir m\u00fcssen jetzt kompensieren, dass wir nicht einmal die Teuerungsrate an den Konsumenten weitergegeben haben. Immer hie\u00df es: Der Kunde ist sensibel! Wir d\u00fcrfen uns nicht an den Discountern oder 10 Euro Salons messen. Die haben eine bestimmte Kundschaft und ihre Berechtigung.<\/p>\n\n\n\n

Nochmal kurz zum \u201eC\u201c-Wort: Corona – was kommt danach und wann wird das sein?
AR:<\/strong> Dieses Corona wird im Laufe dieses Jahres abgeschw\u00e4cht werden und im September, wenn wir eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent haben, wird nach und nach wieder alles normal laufen, sofern nicht die n\u00e4chste Mutante um die Ecke kommt. Im Herbst sehe ich die gro\u00dfe Aufbruchstimmung, da haben alle Urlaub gehabt und die Batterien aufgeladen. Und mit dieser Energie k\u00f6nnen wir dann schauen, wie wir das Gesch\u00e4ft ankurbeln, mit neuen Kollektionen, Produkten, Dienstleistungen \u2013 alles auch schon in Richtung Weihnachtsgesch\u00e4ft.<\/p>\n\n\n\n

Das w\u00e4ren jetzt mal meine Punkte, ich bin dankbar f\u00fcr jeden, der andere Ideen hat!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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