{"id":8065,"date":"2021-05-17T14:54:59","date_gmt":"2021-05-17T12:54:59","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.de\/?p=8065"},"modified":"2021-05-17T14:55:01","modified_gmt":"2021-05-17T12:55:01","slug":"hannes-trummer-revolutioniert-haareschneiden-lernen-und-setzt-auf-psychologie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.de\/news\/hannes-trummer-revolutioniert-haareschneiden-lernen-und-setzt-auf-psychologie\/","title":{"rendered":"Hannes Trummer revolutioniert Haareschneiden lernen und setzt auf Psychologie"},"content":{"rendered":"\n
Im Gespr\u00e4ch mit Raphaela Kirschnick<\/em><\/p>\n\n\n\n Hannes, was ist die neue Onlineschool of Hairdressing? Das beantwortet nat\u00fcrlich meine Frage noch nicht. Was verbirgt sich hinter deinem neuen p\u00e4dagogischen Ansatz? Was kritisierst du konkret? Wir machen das genau umgekehrt. Wir gehen von der Intuition aus und bauen deine Intuition auf, dann erst holst du dir das Wissen, so wie du das brauchst und willst. Damit sagen wir auch, JEDER kann das lernen, das ist kein Scherz, also auch Menschen mit zwei linken H\u00e4nden oder welche, die \u00fcberzeugt sind, sie k\u00f6nnen das nicht lernen. Das Einzige, sie m\u00fcssen dabei bleiben. <\/p>\n\n\n\n Wie lange? Was ist Mikrolearning? Wie kommst du auf das alles? Wir nutzen ein ganz anderes Wording, dass das Ganze emotionalisiert.<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Wie l\u00e4uft euer Kurs nun konkret ab? \u201eLernen passiert\u201c ist euer Motto, vereinfacht ihr damit nicht das Handwerk? “Wenn Du glaubt, du seist ein W\u00fcrschtel und es k\u00fcmmert sich keiner um diesen Glaubenssatz, dann wirst du immer ein W\u00fcrschtel bleiben.”<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Soll hei\u00dfen, ihr sagt allen Menschen von Anfang an wie gut sie sind? Und dann geht Lernen einfach? Und da wollt ihr hin? Wie geht es weiter, wenn das Selbstbewusstsein aufgebaut ist “Unser Gehirn braucht 25% an Energie, um unwichtige Bilder auszublenden.”<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Also was mache ich als erstes, wenn ich in mein t\u00e4gliches Adventure gehe? “Bevor du Haare schneidest, wird ein paar Tage Papier geschnitten.” <\/p><\/blockquote>\n\n\n\nEin neuer p\u00e4dagogischer Ansatz<\/h3>\n\n\n\n
Hannes Trummer: <\/strong>In erster Linie geht es um Empowerment. Daf\u00fcr haben wir einen neuen p\u00e4dagogischen Ansatz entwickelt, den es so noch nicht gab.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Die Intention ist anders zu lehren, als es bisher \u00fcblich ist. Ich muss da etwas ausholen, ich war fr\u00fcher in der Schule nie happy damit, wie das normale Schulsystem funktioniert. Nach zweimaligem Sitzenbleiben hab ich irgendwann die Matura geschafft, aber das war eigentlich immer sehr m\u00fchselig, wie da gelehrt wurde, und das setzte sich in Uni und Friseurlehre weiter fort.<\/p>\n\n\n\nErst Intuition und dann Wissen<\/h3>\n\n\n\n
HT:<\/strong> Du h\u00f6rst st\u00e4ndig, hey du bist gut oder du bist nicht gut, und viele Menschen nehmen das pers\u00f6nlich.
Wir lernen, wir nehmen die Informationen auf und f\u00fcllen unseren Kopf, der wird immer gr\u00f6\u00dfer und erst nach einer sehr langen Zeit setzt sich das Wissen. Dann kann langsam die Intuition kommen. Das ist leider ein Prozedere, das viel Zeit und viel Energie kostet.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Insgesamt 45 Stunden m\u00fcssen investiert werden, davon maximal 1 Stunde am Tag, das ist nach dem Mikrolearning-Prinzip aufgebaut. Wir empfehlen 5 Tage, dann 2 Tage Pause, also insgesamt 9 Wochen. In dieser Stunde am Tag sollte der Lernende nicht gest\u00f6rt werden.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Mikrolearning hei\u00dft, dass die Lerninhalte h\u00e4ppchenweise pr\u00e4sentiert werden. Es gibt einen interessanten Versuch, der das gut zeigt: Da wurden \u00c4rzte in zwei Gruppen zu einem Thema geschult. Die eine Gruppe lernte an zwei Tagen mit jeweils 8 Stunden. Die zweite Gruppe hat den Stoff auf 4 Wochen verteilt gelernt. Dann wurden die \u00c4rzte getestet. Die \u00c4rzte der erste Gruppe machten 25% mehr Fehler. Was passiert ist, ist einfach. Wir k\u00f6nnen nicht mehr als 20 Minuten aufmerksam sein.<\/p>\n\n\n\n
HT:<\/strong> Ich hab wahnsinnig viele B\u00fccher gelesen, ich hab in den letzten Jahren durchgehend Seminare besucht, ich hab die Ausbildung zum systemischen Aufstellungsleiter, ich hab eine Hypnoseausbildung und noch so einiges. In unser System flie\u00dft das und eben auch zahlreiche Studienerkenntnisse mit ein.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Es ist eine Plattform und wir nennen das auch nicht Kurs, sondern es ist eine Journey, eine Reise. Es gibt auch keine Units, sondern jeder Tag ist ein Abenteuer und du gehst Steps. Wir nutzen ein ganz anderes Wording, dass das Ganze emotionalisiert. So gibt es auch keine Tests, sondern Games mit Fragen. Auch hierzu gibt es Studien, die 35% mehr Engagement belegen, wenn du das Wording \u201eGames\u201c w\u00e4hlst. <\/p>\n\n\n\n
HT:<\/strong> Die Methode nennt sich \u201abelieve, learn, share\u2018. \u201aBelieve\u2018 macht den Anfang, wir arbeiten in den ersten drei Wochen mit Glaubenss\u00e4tzen. Wenn du glaubst, du schaffst es, oder wenn du glaubst, du schaffst es nicht, du wirst du immer Recht behalten. Ist nicht von mir, ist von Henry Ford.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Wenn du eine Schule beginnst und du glaubt, du seist ein W\u00fcrschtel und es k\u00fcmmert sich keiner um diesen Glaubenssatz, dann wirst du immer ein W\u00fcrschtel bleiben. Wenn wir aber alternative S\u00e4tze anbieten, dann schaffen wir eine ganz andere Lernbasis. Nat\u00fcrlich l\u00e4uft das alles auf unterschiedlichen Ebenen ab, wir arbeiten ganz stark unbewusst \u2013 das ist ein ganz unbewusstes Vorbereiten aufs Lernen. <\/p>\n\n\n\n
HT:<\/strong> Auch dazu muss ich ausholen. Es gibt vier Phasen des Lernens: die erste Phase, \u201aunbewusst unf\u00e4hig<\/em><\/strong>\u2018, da wei\u00dft du noch nicht, dass du nichts kannst. Die zweite Phase, \u201abewusst unf\u00e4hig\u2018<\/em><\/strong>, pl\u00f6tzlich erkennst du, was du alles nicht wei\u00dft. Dann denkst du dir, auweia, ich kann das alles gar nicht, der andere kann das viel besser. Wenn du dran bleibst, dann wirst du \u201abewusst f\u00e4hig<\/em><\/strong>\u2018, das ist die dritte Phase. Die letzte und vierte Phase ist die \u201aunbewusst f\u00e4hig\u2018,<\/em><\/strong> dann bist du aber immer in einem Trance-Zustand.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Ja, denn erst dann kannst du besser werden! Unser Gehirn muss in der Sekunde 11. Mio. Informationen verarbeiten, das geschieht unbewusst. Nur 40 Informationen verarbeiten wir bewusst. <\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Nat\u00fcrlich f\u00e4ngst du parallel auch schon zu lernen (learn) an und dann kommt die Sharingkomponente hinzu, die ist ganz wichtig, egal was du kannst. Das ist weitestgehend wie ein Test. Es ist das Wiederholen, das Learning effektiv macht: \u201aich hol\u2019s wieder<\/em> aus mir heraus\u2018.<\/p>\n\n\n\n
HT: <\/strong>Du stimmst dich ein mit Audiofiles, die du dir 5-10 Minuten anh\u00f6ren kannst, bevor du zu Arbeiten beginnst. Die Vorbereitung ist am allerwichtigsten. Allein 15 Minuten Investment sind h\u00f6chsteffektiv. Hier gehst du in einen Trance Zustand, das sind bimodale Beats, mit denen du in einen Alphazustand kommst und dich stark f\u00fchlst. Lernen passiert hier nebenbei. Diese Coaching Units sind keine Videos, denn hier lenken Bilder ab. Unser Gehirn braucht 25% an Energie, um unwichtige Bilder auszublenden. Diese Ablenkungen verhindern in vielen sogenannten Lernvideos das eigentliche Lernen.<\/p>\n\n\n\n