{"id":8983,"date":"2021-08-13T11:07:17","date_gmt":"2021-08-13T09:07:17","guid":{"rendered":"https:\/\/jokira.de\/?p=8983"},"modified":"2021-08-16T12:52:32","modified_gmt":"2021-08-16T10:52:32","slug":"nicole-grimm-friseure-sind-eine-bereicherung-im-denken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/jokira.de\/news\/nicole-grimm-friseure-sind-eine-bereicherung-im-denken\/","title":{"rendered":"Nicole Grimm: Friseure sind eine Bereicherung im Denken"},"content":{"rendered":"\n
Gemeinsam wird am weiteren strategischen Ausbau des Markenportfolios (KEVIN.MURPHY, K18, Color.Me) gearbeitet. Mit Fokus auf bestehende Salonpartner, selektive Marken und klarem Bekenntnis zum Direktvertrieb. Im M\u00e4rz bist du in die Gesch\u00e4ftsleitung von Belludio aufger\u00fcckt. Was \u00e4ndert sich mit dir in einem bestehenden M\u00e4nnerteam? Was \u00e4ndert sich im Markt? \u201eUnsere Salonpartner sind nicht aktionsgetrieben\u2026\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Die Friseure sind ja, wenn es um Aktionen geht, verw\u00f6hnt. Sp\u00fcrt ihr da einen Wandel im Markt?<\/strong> Was fasziniert Dich am Friseurmarkt? Belludio hat sich in den vergangenen Jahren vor allem mit der Marke Kevin Murphy stark am Markt positioniert, was sind die n\u00e4chsten Ziele? \u201eNeue Marken \u2026 wir sind sehr picky\u2026\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Sind Markenerweiterungen geplant? Was macht Belludio f\u00fcr Friseure attraktiv? Wie wird Education weiterausgebaut? Was ist Session Salon? \u201eWir haben ein klares Bekenntnis zum Direktvertrieb.\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Aktuell baut ihr euren Au\u00dfendienst aus! Wie stark soll dieser langfristig werden und wie die Gewichtung festangestellte \/ freie Mitarbeiter? Welche Neuheiten d\u00fcrfen wir 2022 erwarten? \u201eFrauen m\u00fcssen lernen an ihrem Eigenmarketing zu arbeiten…\u201c<\/p><\/blockquote>\n\n\n\n Du bist eine der wenige Frauen an der Spitze in unserer Industrie? Wie k\u00f6nnen wir Frauen in der Branche st\u00e4rken?
Im Gespr\u00e4ch mit Raphaela Kischnick<\/em><\/p>\n\n\n\n
Nicole Grimm: <\/strong>Wir kennen uns schon sehr lange, von daher \u00e4ndert sich auf der emotionalen Ebene rein gar nichts. Frauen-M\u00e4nner Agenden sind bei Belludio kein Thema. Bei uns arbeiten viele Frauen im Team, auch in gehobenen Positionen. Reinhard und Peter haben das Ganze sehr gut in den vergangenen Jahren aufgesetzt und strategisch vorbereitet, ich freue mich, diesen Weg weiter mitzugestalten.<\/p>\n\n\n\n
NG: <\/strong>Wir fokussieren uns auf unsere bestehenden Salonpartner. Die Pflege dieser Kunden ist uns besonders wichtig und kommt noch vor der Neukundenarbeit. Sie ist unabh\u00e4ngig vom Umsatz; vielmehr z\u00e4hlt eine langfristige und nachhaltige Partnerschaft. Darin sehen wir ein gro\u00dfes Potential.<\/p>\n\n\n\n
NG: <\/strong>Das ist ein interessantes Thema. Ich komme ja auch aus der Gro\u00dfindustrie, in der Aktionen ein starker Treiber im Umsatz sind, aber unsere Salonpartner sind nicht aktionsgetrieben. Aktionen sind nat\u00fcrlich f\u00fcr eine Marke wichtig, aber wir machen das mit Bedacht und auf die klassische Weise indem wir uns auf langfristige Markenpflege konzentrieren. Dadurch bekommt eine Marke wie KEVIN.MURPHY Kraft und wird f\u00fcr unsere Kunden nachhaltig und damit l\u00e4ngerfristig erfolgreich.<\/p>\n\n\n\n
NG: <\/strong>Es ist ein einzigartiges Handwerk und so kreativ und bunt wie beim Friseur geht es nirgends zu. Diese vielen Facetten, die es gibt; f\u00fcr mich eine Bereicherung im Denken, die M\u00f6glichkeiten die sich immer wieder auftun. Das inspiriert und motiviert mich jeden Tag aufs Neue.<\/p>\n\n\n\n
NG: <\/strong>Wir sehen uns als Partner f\u00fcr hochwertige, selektive Marken. Das ist unsere Kompetenz und die spielen wir. Mit K18 haben wir eine neue Marke etabliert, die es in sich hat und unseren Anspruch unterstreicht.<\/p>\n\n\n\n
NG:<\/strong> Wir schauen uns immer auch neue Marken an, sind aber sehr \u201apicky\u2018. Konkret ist nichts geplant, aber wir sind immer offen.<\/p>\n\n\n\n
NG:<\/strong> Belludio ist ein inhabergef\u00fchrtes Unternehmen mit einem feinen und modernen Team. Meine Kollegen haben lange Expertise in diesem Markt, damit sind wir sehr nah dran an unseren Kunden. Bei uns ist jeder f\u00fcr unsere Partner immer erreichbar. Zusammengefasst: Wir sind nahbar, schnell im Response und sehr professionell. Das ist uns als Gesch\u00e4ftsleitung wichtig.<\/p>\n\n\n\n
NG:<\/strong> Education ist ein ganz essentieller Baustein in unserer t\u00e4glichen Arbeit, auch Online. Corona hat uns herausgefordert, aber unsere Systeme standen schon vor dem Lock-Down. Wir waren gut vorbereitet und haben sehr schnell reagiert, um von einem Tag auf den anderen umzustellen und Formate, wie z.B. Session.Salon neu aufzusetzen.<\/p>\n\n\n\n
NG: <\/strong>Session.Salon ist ein Education-Programm zur Kundenbindung und Impuls f\u00fcr Wachstum im Salon. Es geht um die pers\u00f6nliche Entwicklung der Mitarbeiter und vermittelt hohe handwerkliche F\u00e4higkeiten, die die Beratungskompetenz des Friseurs st\u00e4rken. Das kommt wahnsinnig gut an, weil das Programm so facettenreich ist.<\/p>\n\n\n\n
NG: <\/strong>Wir haben unseren Au\u00dfendienst \u00fcber die Jahre kontinuierlich gest\u00e4rkt. Wir haben ein ganz klares Bekenntnis zum Direktvertrieb, da wir wissen, wie wichtig das pers\u00f6nliche Gespr\u00e4ch und die individuelle Betreuung des Kunden ist. Mit dieser Strategie gehen wir in die Zukunft.<\/p>\n\n\n\n
NG:<\/strong> Es wird spannend. In jedem Fall werden wir, sollte sie denn stattfinden, auf der Top Hair Messe sein. Es gibt einige, tolle neue Produkte und Innovationen im Farbbereich; mehr kann ich nicht verraten. Au\u00dferdem wird es ein gro\u00dfes, internationales Event in Berlin geben \u201eFast Forward\u201c am 19. und 20. Juni 2022. Wir erwarten \u00fcber 3.000 StylistInnen, um Kevin Murphy live on Stage zu erleben.<\/p>\n\n\n\n
NG:<\/strong> Die Frauenquote ist bei uns kein Thema, da der Gro\u00dfteil des Teams weiblich ist. Moderne Unternehmen haben erkannt, dass Frauen gro\u00dfartiges leisten und andere, bereichernde F\u00e4higkeiten mit in die Waagschale legen. Damit bilden sie ein sehr gutes Gegengewicht zu der noch immer von M\u00e4nnern dominierten Unternehmenswelt. \u00dcber fachliche Kompetenzen braucht man an dieser Stelle nicht zu diskutieren; ich denke, dass soziale und emotionale Kompetenz bei Frauen eher ausgepr\u00e4gter ist. Daher ist meiner Meinung nach ein ausgewogener Mix der Geschlechter auf F\u00fchrungsebene zeitgem\u00e4\u00df und betriebswirtschaftlich erfolgsversprechend. Einen Tipp an uns Frauen h\u00e4tte ich jedoch; Wir m\u00fcssen lernen, intensiver an unserem Eigenmarketing zu arbeiten, getreu dem Motto \u2013 tue Gutes und rede dar\u00fcber.<\/p>\n\n\n\n