Friseur Bewerbungsgespräche im Home Office
Credit: csm_Computer_talk_Chat_remote_Recruiting_Credit_-fizkes-_AdobeStock_333387098_42ed2ac64b

Friseur Bewerbungsgespräche im Home-Office

In Zeiten wie diesen ist Remote Recruiting und Remote Hiring für Arbeitgeber und jobsuchende Friseure angesagt.

Remote Recruiting – Bewerbungsgespräche im Home-Office oder leeren Salon

Wir wählen Partner, Hotels, Klamotten und Geschirr im Internet aus, warum nicht auch Mitarbeiter/ Chefs – Digitale Wege Mitarbeiter in Corona-Zeiten anzustellen oder sich einen neuen Chef zu suchen…

Trotz Corona sind Mitarbeiter spätestens Anfang Mai wieder großes Thema. Einige Salons stellen sich bereits aktiv auch auf die Personalsuche für After Corona ein. Wie das gehen soll? Also bitte, wir wählen Partner, Hotels, Klamotten und Geschirr im Internet aus, warum nicht auch Mitarbeiter/ Chefs.

Denn auf der anderen Seite stehen viele Mitarbeiter, denen gerade gekündigt wurde oder deren Besitzer gar nicht mehr aufsperren. Das Mitarbeiterkarussell wird sich zwangsläufig drehen und deshalb sollten Sie schon jetzt zarte Bande knüpfen.

Natürlich geht nichts über das Persönliche kennenlernen, aber Online lässt sich so einiges machen, das nennt man Remote Recruiting und dabei sollte man auf Folgendes achten:

Wie gehabt …

Erhält man Bewerbungen aufs Jobinserat, verabredet sich zum Telefonat oder auch gleich zum Video-Bewerbungs-Chat, eben dem …

…Remote Recruiting

Dafür stehen einige Video-Conference-Tools zur Verfügung: Skype, Teams, Zoom, … die Liste von möglichen Programmen ist lang und spätestens seit Corona kennt sich jeder mit dem ein oder anderen aus. Als Salonchef sollten Sie einen konkreten Vorschlag machen und auch gleich eine Bedienungsanleitung an potenzielle Kandidaten, die Sie zum Beispiel auf jokira.de-friseurjobbörse gefunden haben, senden. Und dann heißt es für Chefs wie Bewerber…

…testen

Zu dumm, wenn man zum verabredeten Zeitpunkt vor dem Screen sitzt und nicht weiß, wie man „stumm“ ausschaltet, also rechtzeitig vorher mit dem Programm vertraut machen und …

…das richtige Setting schaffen

Als Chef können Sie sich in den Salon begeben, so können Sie mit Bewerber vielleicht visuell die Räumlichkeiten begehen.

Bewerber suchen sich am besten einen ruhigen Spot zu Hause, achten Sie dabei auf den Hintergrund, also nicht am Küchentisch sitzen, wenn hinten die Spüle voller schmutziger Tassen zu sehen ist. Am besten vor einer Wand, dem Lieblingsbild oder einem aufgeräumten Bücherregal.

Filmen Sie sich in der Position und entscheiden sie selbst, ob das Bild, dass sie abgeben, so ok ist. Dazu gehört…

…richtiges Licht

Stellen Sie sicher, dass man Sie und ihre Haare gut sehen kann, so wie beim Insta-Selfie kann auch diese Situation choreographiert sein. Und dafür sollte man natürlich …

…ordentlich gestylt sein

So, als ob man sich wirklich trifft, sollte man sich anziehen. Das hat auch psychologisch Einfluss darauf, wie man sich gibt. Achtung vorm schicken Oberteil mit Schlafanzughose. Sollte es unerwartet an der Tür läuten und Sie müssen aufstehen, kann das peinlich werden. Das Make-up sollte passen und ganz klar die Haare ordentlich frisiert sein. Mit Ihrem besten Look…

…in die Kamera schauen

Denn Sie wollen Augenkontakt herstellen. Arrangieren Sie Computer / Tablet so, dass es einen schönen Winkel ergibt und Sie immer wieder auch in die Kamera blicken, das bringt Sympathiepunkte. Bloß nicht aufs eigene Bild fixieren, das merkt das Gegenüber rasch. Achten Sie ebenfalls auf die…

…Geräuschkulisse

Suchen Sie ein ruhiges Fleckchen und sollten die Kiddies nebenan sein, dann stellen Sie sicher, dass sie für die Zeit des Gespräches beschäftigt sind und vor allem klar machen „Ich will nicht gestört werden“. Sollte doch mal der Sohn hineinplatzen und „Mama, ich muss mal“ brüllen, dann keine Panik. Wir sind Menschen, da hat jeder Verständnis für solche Situationen. Außerdem kann das ein toller Eisbrecher sein und gleich einen netten persönlichen Bezug schaffen…

…und damit wären wir schon beim Persönlichen.

Würden Sie beim Betreten des Salons vielleicht sagen, „Oh ist das schön hier“, ist das im Video etwas schwieriger. Fehlende emotionale Eindrücke müssen Sie jetzt im digitalen Gespräch kompensieren. Sehen Sie etwas im Hintergrund oder an der Person im Bildschirm, dass ihnen positiv auffällt, dann einfach sagen. „Oh, ich sehe Sie haben viele Pflanzen“ – „Das ist toll, ich liebe es zu gärtnern, heute früh habe ich bereits meine Rosen geschnitten“ – schon ist das Eis gebrochen und sie können übergehen …

…vom Small-Talk zum Bewerbungsgespräch

Legen Sie sich einen Spickzettel mit Fragen neben das Laptop sollte das Gespräch ins Stocken geraten. Denn jetzt geht es darum Stärken, Schwachen, Wünsche, Können, Gehalt und so weiter abzuklopfen, denn dann kommt hoffentlich der nächste Schritt …

…zeigen, was man kann.

Sie verstehen sich gut und wollen mehr voneinander wissen? Kein Problem! Als potenzieller Kandidat macht es sich gut, wenn sie aktiv Ideen einbringen wie „Ich habe schon einen Trainingskopf vorbereitet, an dem ich Ihnen ein paar Handgriffe demonstrieren kann oder wollen Sie etwas Bestimmtes sehen?“ Auch süß: „Ich bin handwerklich begabt mit Hochsteckfrisuren und zeige Ihnen gerne an meiner Tochter einen coolen Festivallook“. Im Gegenzug kann Chef die coolen neuen Designer-Bedienstühle zeigen. Und wenn man jetzt immer noch voneinander begeistert ist, dann könnte man …

…das Team treffen

Über fast alle Video-Konferenz-Programme können Sie Kollegen mithinzuziehen, also weshalb nicht am Abend nochmals chatten und ein paar Kollegen hinzubeamen. Wenn dann alle happy sind, dann treffen Sie …

…eine Entscheidung aus der Ferne

Wir suchen uns Partner im Web, kaufen Kleider, entschieden uns für ein Ferienhaus in Spanien und bestellen Lebensmittel, warum sollten wir uns so nicht auch für Mitarbeiter begeistern. Wenn Sie sich sympathisch sind, ein guter Eindruck vom Gegenüber entstanden ist und seine Arbeiten auch gefallen, warum nicht gleich zuschlagen und …

…digital einstellen = Remote Hiring

Senden Sie ein Zusage-Mail und fassen Sie besprochene Rahmenbedingungen zusammen. Einen Vertrag können Sie via Post versenden und dann heißt es nur noch Salon öffnen und persönlich treffen … et voilà.

Eine menschliche emotionale Verbindung zu schaffen ist die Basis für die Entscheidungsfindung und die geht auch digital. Ungewöhnliche Situationen bedürfen ungewöhnlicher Maßnahmen und vielleicht fängt dann im nächsten Monat schon ein ungewöhnlich toller neuer Mitarbeiter bei Ihnen an.

Bequem online Mitarbeiter finden Sie auf www.jokira.de friseurjobbörse

April 2020
imSalon|Juliane Krammer
Credit: csm_Computer_talk_Chat_remote_Recruiting_Credit_-fizkes-_AdobeStock_333387098_42ed2ac64b