Credit: AdobeStock, 324068711, disobeyart

Social Media für FriseurInnen Teil 2: Facebook, Kundenwert, Content

Friseurmeister und Social Media Experte Maximilian Grünberger hat mit seinem Buch Social Media für Friseure hilfreiche Hacks und Tipps parat, wie man als Salon-Besitzerin den Social Media Auftritt professionell und erfolgreich gestaltet. Im zweiten Teil gibt es einen Einblick zu den Themen Facebook, Kundenwert und Social Media Inhalte.

Social Media ist schon längst nicht mehr nur etwas für die junge Generation. Soziale Medien sind ein wichtiges Kommunikations-Tool, mit denen man die Möglichkeit hat, sich und seine Marke zu präsentieren. Sie können als Mittel zur Kommunikation mit KundInnen eingesetzt werden oder auch zur Neu-KundInnen-Gewinnung beitragen. Ja, sogar die Termin-Buchung funktioniert via Facebook. Instagram und Co.
Friseur-Unternehmer Maximilian Grünberger hat das Potenzial Social Media rechtzeitig erkannt und aus zwei seiner Leidenschaften eins gemacht: Mit dem Buch “Social Media für Friseure” will er KollegInnen dabei unterstützen, mit einem gut gestalteten digitalen Auftritt, Marken zu stärken und Bekanntheit sowie Reichweite zu steigern.

In der mehrteiligen imSalon-Serie geben wir Einblick in sein Buch und verraten ein paar Hacks, die für einen erfolgreichen Auftritt auf Instagram, Facebook und Co notwendig sind.

Teil 2:

Facebook

Facebook ist mittlerweile zu einem persönlichen Blog für UserInnen geworden, auf dem Informationen und Aktuelles gepostet und geteilt werden kann. Vor allem bietet Facebook Gruppen an, die Raum zum Austausch geben. Maximilian lädt hier auch über das Buch zur Gruppe Social Media für Friseure ein – exklusiv für selbstständige FriseurInnen bzw. SalonbesitzerInnen.

Pro-Tipp von Maximilian Grünberger: Bei Inhalten geht es vor allem um Qualität, nicht um Quantität.

Insights

Kreativität ist gut – Kontrolle ist besser: Wie ein Content ankommt und welche Reichweite er erzielt, kann man über Statistiken im jeweiligen Programm einsehen.  Über den Google My Business Account, über die Insights auf deiner Facebook Business Seite oder die Insights auf deinem Instagram-Profil.

Kundenwert

Wieviel soll ich für meinen Social Media Auftritt ausgeben? Maximilian empfiehlt hier das Budget für einen NeukundInnen-Gewinn festzulegen. Um diese Ausgaben im Marketing-Budget zu berücksichtigen, muss der Kundenwert errechnet werden.

(Wert pro Termin) x (Anzahl der Termine pro Jahr) x (Anzahl der Jahre) = Kundenwert

Inhalte

Content is the key!

Der Inhalt macht auf Social Media den Unterschied von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Accounts. Und um zu den ersteren zu zählen, muss man den UserInnen einen Mehrwert bieten. Die Pro Tipps von Maximilian:

  • Greife Fragen deiner KundInnen auf und beantworte diese mit deinen Postings.
  • Erstelle Inhalte, die niemand kopieren kann!
  • Mach deinen Salon “instagrammable”: Gestalte einen Bereich bzw. eine Fotowand mit Logo, Hashtag oder Profilnamen im Hintergrund und stelle ein Ringlicht zur Verfügung. So werden KundInnen motiviert ein Selfie zu machen oder sich mit ihrem neuen Look fotografieren zu lassen.

Call to Action!

Motiviere deine FollowerInnen, mit dir auf den Sozialen Medien zu interagieren. Sogenannte Call to Actions sind Aufforderungen, damit UserInnen eines Accounts aktiv werden. Die Aktivität zeigt sich über Likes, Kommentare oder geteilte Inhalte. Je aktiver deine FollowerInnen sind, umso besser ist auch deine Sichtbarkeit.

Maximilian Grünberger empfiehlt hier mit unterschiedlichsten animierenden Sätzen variieren, damit die UserInnen zum Kommentieren (Comments), Postings zu sichern (Saves) oder Teilen (Shares) angeregt werden. Zum Beispiel: 

„Markiere jemanden der, die ….“,

„Lass mich in den Kommentaren wissen …“ oder

„Das willst du nicht mehr vergessen speichere/teile diesen Post …“.

Über Maximilian Grünberger

Credit: Andrew Wallet

Maximilian Grünberger ist Friseurmeister und seit 17 Jahren als Friseur tätig. Seine Ausbildung absolvierte er in der Meininghaus Akademie. Er fungierte als Leiter des Haarteams der Fashion Week Berlin 2020 für Lou de Bétoly und trägt den Titel Deutscher Meister im Bereich Herrenhaarschnitt. Er ist Salonmanager und Trainer. Seit 10 Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Social Media, insbesondere für FriseurInnen. Als Dozent an der Meininghaus Friseurakademie gibt er dieses Wissen weiter. Genauso berät er Salons im DACH-Raum in puncto Social Media Strategie. Sein Fokus liegt auf NeukundInnen-Gewinnung und dem Ausbau der Reichweite, Markenbekanntheit und Umsatz.

Das Buch Social Media für Friseure, Maximilian Grünberger

In seinem Buch nimmt er die LeserInnen an der Hand und lässt mit Anreizen, Fragen und Work-Sheets das eigene Social Media Konzept ausarbeiten. Hilfreiche Tipps, Tricks, Insights und Zahlen machen das umfangreiche Gebiet Social Media verständlich und motivieren dazu, den eigenen Social Media Account professionell zu gestalten. Eine Bereicherung für alle SalonbesitzerInnen bzw. diejenigen, die verantwortlich für einen Salon-Social Media  Account sind. Erhältlich ist das E-Book ► hier.

Im nächsten und letzten Teil der Reihe Social Media für FriseurInnen erfährt ihr Tipps und Tricks zum Thema Hashtags, Content Creation und Fotografie