Die Vorbereitungen zum Versand ins Katastrophengebiet laufen auf Hochtouren | C: Smart GmbH

Überbrückung des Friseurbetriebs im Saloncontainer

Um KundInnen weiterhin gut betreuen zu können und Geld zu verdienen, gibt es vollausgestattete Saloncontainer, wofür auch Patenschaften übernommen werden können…

Ein Patenschaftsprojekt für den guten Zweck: nicht geschädigte Unternehmen übernehmen eine Patenschaft für einen durch die Umweltkatastrophe geschädigten Friseurbetrieb. Die Firma Containhair will den betroffenen Hochwasseropfern helfen und stellt Container zur Verfügung, die zum Friseursalon umfunktioniert sind. „Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Containhair Inhaber Alfred Sartory… 

Alfred Sartory im Interview

Was genau ist Containhair?
Alfred Sartory:
 Containhair ist eine geschützte Wortmarke für Friseurcontainer, die von mir persönlich entwickelt wurde und FriseurInnen bei Umbauten, Brand oder Wasserschaden als Übergangslösung zur Miete angeboten werden.parallel bietet Containhair eine Möglichkeit eine exklusive Anlage auf eigenem oder gemietetem Grundstück in allen Größen für die Existenzgründung oder einer Filiale zu erwerben. Hier entfällt die Immobilienmiete.

“Das nennt sich Hilfe zur Selbsthilfe!”

So kann ein Containhair von Innen ausschauen | C: Smart GmbH

Wie helfen Sie den Unternehmen?
AS: Wir haben ein Patenschaftsprojekt entwickelt, um den von der Existenz bedrohten FriseurunternehmerInnen eine Möglichkeit zu geben trotz der Umweltkatastrophe zu arbeiten und Geld zu verdienen. Ein nicht geschädigtes Unternehmen übernimmt somit die Patenschaft für ein durch die Umweltkatastrophe geschädigten Friseurbetrieb. Der Friseur kann mit seinem Team weitermachen und die KundInnen bleiben Ihm treu. 

Die Vereinte Volksbank Dorsten e.V. stellt ein Katastrophenkonto „Friseur und Hochwasser“ zur Verfügung (IBAN: DE11 4246 1435 0164 3948 01). 
Eingehende Gelder werden in voller Höhe gegen den Mietsaufwand des zu stellenden Friseurcontainers des vorher festgelegten Betriebes gerechnet. Die individuelle Anrechnung erfolgt nach intensivster Prüfung der Bedürftigkeit.

In welchen Hochwasserregionen helfen Sie aus?
AS: 
Dort wo Hilfe benötigt wird. Bundesweit und teils auch länderübergreifend.

Wie viele FriseurInnen haben sich gemeldet?
AS: 
Wir haben monatlich 10 bis 20 allgemeine Anfragen. Konkret dem Hochwasser geschuldet sind wir in den letzten 2 Tagen mit 10 konkreten Anfragen beschäftigt.

“Wir arbeiten lösungsorientiert!”

Wie können sich FriseurInnen bei Ihnen melden, wenn sie Hilfe brauchen?
AS: 
Der sicherste und schnellste Weg ist es auf unserer Webseite das Kontaktformular mit allen erforderlichen Daten und Beschreibung der gegebenen Situation auszufüllen. Wir werden alles daran setzten, im Rahmen unserer Möglichkeit die betroffenen FriseurInnen mit der Lieferung eines Friseurcontainers zu unterstützen. Sobald ein Aufstellplatz, sowie Strom und Wasser zur Verfügung stehen, können wir kalkulieren und starten. Wir arbeiten lösungsorientiert!

Wie viel kosten die Container für die Flutopfer?
AS: 
Im Moment helfen wir, soweit wir können, mit eigenen Nachlässen auf unsere Preise. Das Eingangs angesprochene Patenschaftsprojekt muss ein weiteres tun. Allein können wir das nicht stemmen.Zur Bewerbung des Systems fordern wir noch Presse und Industrie- Unterstützung an. Wenn wir Existenzen sichern wollen ist für FriseurInnen Hilfe zur Selbsthilfe gefordert. 

Wie lange können die betroffenen FriseurInnen einen Containhair beanspruchen?
AS: 
Wenn Containhair einmal steht ist das erst einmal gleich. Wir werden mit allen Beschaffungsproblemen der Branche über bestehende Netzwerke, soweit wie es in meinen Kräften liegt, so viele Container bauen, bis wir niemand Bedürftigem eine Absage erteilen müssen. 

Wie lange geht so eine Patenschaft?
AS: Normalerweise läuft so eine Patenschaft vom Tag des Aufstellens des Friseurcontainers bis zur Wiedereröffnung des betroffenen Salons in alter Räumlichkeit oder in einer Alternative.

Die vereinbarte Laufzeit der Patenschaft liegt bei 12 Monaten, bei Bedarf und nach Absprache kann auch verlängert werden. Eine vorherige Kündigung ist ausgeschlossen. Gewünscht sind monatliche Zahlungsleistungen von mindestens 150€ zu einem Mietsverhältnis.

Vielen Dank für das Gespräch, ich hoffe, Sie können noch vielen weiteren FriseurInnen mit Ihren Friseurcontainer helfen!

  • Der Standardpreis der Miet-Containhair liegt für 1 Woche bei 650 EUR
  • bei 400 EUR ab der zweiten Woche
  • bei einer längeren Standzeit gilt nach Vereinbarung