Die Arbeit der Rezeption wird häufig unterschätzt – dabei ist es der erste und letzte Eindruck, der vom Salon bleibt.
Wir haben recherchiert, was die perfekte Rezeptionskraft ausmacht…
Die Erfolgfaktoren
- Aufmerksamkeit & Respekt
- Höfliche Umgangsformen, sollte aber niemals aufgesetzt wirken
- Herzlichkeit
- Deutliche Aussprache
- Flexibilität
- Menschen mögen
- gutes Namensgedächtnis
- Mit dem ganzen Team auskommen
- Sich selbst nicht zu wichtig nehmen
- Organisationstalent
- Neugierde – im positiven Sinn
- Humor
- Wissen um Beauty, Haar und Mode
Wer denkt, an der Rezeption muss nur ein bisschen begrüßt und ab und an telefoniert werden, der irrt gewaltig. Hier wird der Umgang mit Menschen auf eine harte Probe gestellt. Man muss von allen Seiten flexibel Wünsche erfüllen können und dabei immer den Überblick bewahren. Man ist die Visitenkarte des ganzen Salons und die erste Anlaufstelle für Beschwerden. Man muss sich für die Kunden interessieren, darf aber dabei nie persönliche Grenzen überschreiten. Muss herzlich sein und darf dennoch nicht zu dick auftragen.
Die Rezeptionistin sollte immer das ganze Team entlasten und ist damit der Engel des Salons. Sie ist erster und letzter Kontakt mit Ihrem Kunden. Die Bedeutung, die eine ordentliche Begrüßung und Verabschiedung hat, entscheidet häufig darüber, ob der Kunde gerne wieder kommt oder eben nicht.