Arbeitszeiterfassung im Salon und neue Arbeitszeitmodelle – spannende Themen der letzten Woche beleuchtet Heiko Schneider im Kurzvideo.
Friseurunternehmer und ►friseur.digital-Chef Heiko Schneider nimmt sich wieder relevanter Themen an. Per Video klärt er auf, regt zum Diskurs an und hinterfragt: Was ist wichtig bei der ►verpflichtenden Arbeitszeiterfassung und wie umgehen mit Überstunden im Salon? Und welche neuen Arbeitszeitmodelle können wir zukünftig nutzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?
Thema neue Arbeitszeitmodelle – spannend und umsetzbar?
- 4-Tage Woche als Wettbewerbsvorteil?
Was sagt eigentlich das Arbeitszeitgesetz dazu? Werden Ruhezeiten und Pausenzeiten korrekt eingehalten?
- Individuelle Schichten?
Immer mehr Mitarbeiter*innen haben klare Vorstellungen von der Einteilung ihrer Arbeitszeiten und fordern diese auch ein.
- Samstags geschlossen?
Neuer Trend? Oder reduziert das vorallem die Möglichkeit, Gewinn zu machen? Wohin wird sich das entwickeln und wie kann das funktionieren?
- Friseur*in im Zweitjob?
Immer mehr Menschen haben einen Minijob und möchten im Zweitberuf als Friseur*in arbeiten. Oder sie arbeiten in zwei Salons abwechselnd, Stichwort: unterschiedliche Lebensmittelpunkte. Eine Chance auf neue Mitarbeiter*innen?
Thema Arbeitszeiterfassung – Überstunden Nachweispflicht
Ein Urteil aus Erfurt ließ in der letzten Woche aufhorchen: Ein Arbeitnehmer konnte in seiner Arbeitszeiterfassung keine Pausenzeiten dokumentieren und forderte von seinem Chef die Bezahlung der in dieser Dokumentation angefallenen 300 Überstunden.
Laut Arbeitsgesetzbuch müssen Überstunden vom Arbeitgeber angeordnet sein, der Arbeitnehmer ist allerdings in der Beweispflicht. Das Urteil: Da die Beweiskraft fehle, müsse der Arbeitgeber die Überstunden nicht bezahlen.
Das besagt letzlich auch die Dokumentationspflicht, die der Europäische Gerichtshof Unternehmen nun auferlegt hat: Die Nachweisficht geht nicht auf die Chefs über sondern verbleibt bei den Arbeitnehmer*innen.
Die große Frage aber bleibt, wie denn mit den Überstunden im Salon am besten umzugehen sei?
Heiko Schneider geht die Themen an – unbedingt reinschauen!
Empfehlenswerte YouTube-Kurzvideos von Heiko Schneider
►Heiko Schneider schafft es immer wieder, die Branche mit seinen Ideen zu begeistern. Sein neuester Coup? Auf YouTube hat er eine Inforeihe gestartet, die in Videos für die Friseurbranche wichtige und relevante Themen aufgreift und in maximal 20-minütigen Kurzvideos erläutert und erklärt.
Diese Videos wurden bereits gesendet und stehen in der Nachschau konstenlos zur Verfügung:
►Energiepreispauschale und deren Beantragung.
►Was ist die richtige Preisstrategie in Zeiten hoher Inflaltion